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Publiziert in Sociology of Education am 18.12.2023 von Rob Gruijters (University of Cambridge), Isabel Raabe (Soziologisches Institut) und Nicolas Hübner (Universität Tübingen)
Die Studie untersucht, inwiefern Unterschiede in sozio-emotionalen Fähigkeiten zum Bildungsgefälle zwischen sozioökonomisch privilegierten und benachteiligten Kindern beitragen. Die Ergebnisse zeigen, dass, obwohl privilegierte Kinder etwas höhere sozio-emotionale Fähigkeiten haben, der Einfluss dieser Fähigkeiten auf die schulische Leistung in beiden Gruppen weitgehend ähnlich ist. Darüber hinaus legen die Ergebnisse nahe, dass Initiativen zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen wahrscheinlich nicht wesentlich zur Verringerung der Bildungsungleichheit beitragen werden.
Studie hier lesen (Open Access):
https://doi.org/10.1177/00380407231216424
Deutschlandfunk Nova-Moderator Christoph Sterz hat Isabel Raabe zur Studie befragt.
Jetzt das Interview hören:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/bildungschancen-was-kindern-aus-benachteiligten-familien-helfen-wuerde
University of Cambridge, Research News
Disadvantaged children’s school struggles not about character, attitude or lack of ‘growth mindset’, study suggests
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