Navigation auf uzh.ch

Suche

Soziologisches Institut

Portrait Isabel Raabe

Isabel Raabe, PhD

  • SNF Ambizione
Tel.
+41 44 635 23 26
Raumbezeichnung
AND 5.37

Isabel Raabe ist SNF-Ambizione-Stipendiatin am Institut für Soziologie. Sie beschäftigt sich mit der Zusammensetzung von Schulklassen und deren Auswirkungen auf die soziale Dynamik und den Bildungserfolg. Zuvor war sie seit Postdoktorandin am Lehrstuhl für Sozialtheorie und quantitative Methoden. 2018 erlangte sie ihren Doktortitel in Soziologie an der Universität Oxford, für den sie eine Dissertation mit dem Titel „Social Aspects of Educational Inequality“ einreichte, betreut von Jan O. Jonsson. Von 2016 bis 2018 arbeitete sie am Social Networks Lab der ETH Zürich, wo sie an einem Forschungsprojekt zur sozialen Integration von Schweizer Bachelorstudierenden (Swiss StudentLife) beteiligt war.

In ihrer Forschung interessiert sie sich dafür, wie Individuen ihren sozialen Kontext gestalten und mit ihm interagieren und ob dies verschiedene Aspekte sozialer Ungleichheit, insbesondere im Bildungskontext, erklären kann.

Google Scholar

News

Medienmitteilung UZH: Jugendliche aus armen Familien knüpfen weniger Freundschaften (Raabe, La Roi, & Plenty 2024): Link

Neue Studie zu sozio-emotionalen Fähigkeiten und Sozialer Ungleichheit in den Medien (Gruijters, Raabe, Hübner 2024): Link

Publikationen

  • Raabe, Isabel J., Chaïm la Roi, and Stephanie Plenty (2024). "Down and out? the role of household income in students’ friendship formation in school-classes". Social Networks 78, 109-118.  Link
  • Gruijters, Rob, Isabel J. Raabe, and Nicolas Hübner (2024). "Socio-Emotional Skills and the Socioeconomic Achievement Gap". Sociology of Education, Online First Link
  • Engzell, Per, and Isabel J. Raabe (2023). "Within-School Achievement Sorting in Comprehensive and Tracked Systems". Sociology of Education, 96 (4), 324–343.Link
  • Johann, David, Isabel J. Raabe, and Heiko Rauhut (2022). "Under pressure: The extent and distribution of perceived pressure among scientists in Germany, Austria, and Switzerland". Research Evaluation,  31 (3), 385–409. Link
  • Vörös, András, Zsófia Boda, Timon Elmer, Marion Hoffman, Kieran Mepham, Isabel J. Raabe, and Christoph Stadtfeld (2021). "The Swiss StudentLife Study: Investigating the emergence of an undergraduate community through dynamic, multidimensional social network data". Social Networks, 65, 71-84. Link
  • Raabe, Isabel J, Alexander Ehlert, David Johann, Heiko Rauhut. “Satisfaction of scientists during the COVID-19 pandemic lockdown” (2020). Humanities and Social Sciences Communications: 7(1): 1-7. Link
  • Block, Per, Marion Hoffman, Isabel J. Raabe, Jennifer Beam Dowd, Charles Rahal, Ridhi Kashyap, and Melinda C. Mills (2020). "Social network-based distancing strategies to flatten the COVID-19 curve in a post-lockdown world." Nature Human Behaviour, 4: 88–596. Link
  • Raabe, Isabel J., Zsófia Boda, and Christoph Stadtfeld (2019). “The Social Pipeline: How Friend Influence and Peer Exposure Widen the STEM Gender Gap”. Sociology of Education, 92 (2): 105-123. Link
  • Raabe, Isabel J. and Ralf Wölfer (2019). “What's Going on Around You: Peer Milieus and Educational Aspirations”. European Sociological Review, 35 (1): 1-14. Link
  • Stadtfeld, Christoph, András Vörös, Timon Elmer, Zsófia Boda, and Isabel J. Raabe. (2019). “Integration in Emerging Social Networks Explains Academic Failure and Success”. Proceedings of the National Academy of Sciences, 116 (3): 792-797. Link
  • Raabe, Isabel J. (2019). “Social Exclusion and School Achievement: Children of Immigrants and Children of Natives in Three European Countries”. Child Indicators Research, 12 (3): 1003-1022. Link