Header

Suche

«Sociology goes viral» - so kann Soziologie aussehen!

Im Herbstsemester 2024 haben sich Studierende im Modul «Sociology goes viral» mit der Frage beschäftigt, wie man wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich, prägnant und visuell ansprechend kommuniziert. Im Zentrum standen Themen rund um soziale Ungleichheit – und die Herausforderung, komplexe Studienergebnisse so aufzubereiten, dass sie auch auf Social Media funktionieren.

Initiiert und begleitet wurde das Modul von Ilona Pap und Antonia Velicu, die nicht nur organisiert, sondern sich auch selbst weitergebildet haben, um das Modul für die Studierenden möglichst praxisnah und inspirierend zu gestalten. Als externe Expertin kam Annick Senn hinzu – sie ist Journalistin und Teil des Social Media Teams beim Tages-Anzeiger und brachte wertvolle Einblicke aus dem journalistischen Alltag mit.

Das Ziel: Ein kurzes Video, das eine wissenschaftliche Studie einordnet – verständlich, kontextualisiert und für Social Media passend. Die Studierenden lernten dabei nicht nur, wie man Inhalte für Instagram & Co. aufbereitet, sondern auch, wie wichtig es ist, Forschungsergebnisse in gesellschaftliche Zusammenhänge einzuordnen.

🎬 Ab heute veröffentlichen wir jeden Dienstag ein Video auf dem SUZ Instagram Account @sociology_uzh.
Ein grosses Dankeschön an Ilona Pap und Antonia Velicu für ihr Engagement – und an die Studierenden für ihre Kreativität, ihren Mut zur Veröffentlichung und ihre tolle Arbeit!

1. Juli - Unveiling everyday discrimination. Two field experiments on discrimination against religious minorities in day-to-day interactions.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by @sociology_uzh

8. Juli - Einfluss vom sozialen Hintergrund auf den Übergang zum Doktorat

15. Juli - Wie Corona verschiedene Bevölkerungsgruppen gefährdete.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by @sociology_uzh

22. Juli - Wie Medien strukturelle Gewalt verschleiern

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by @sociology_uzh

 

Weitere Quellen hier.
Bist du betroffen oder kennst eine Betroffene*? Opferhilfe Schweiz

 

29. Juli - Mentale Gesundheit & Intersektionale Diskriminierung

5. August - Pretty Privilege und Geschlecht

Weiterführende Informationen

Sociology goes viral - Diskussion struktureller Ungleichheiten

Das von Antonia Velicu und Ilona Pap ins Leben gerufene Modul fand das erste mal im Herbstsemester 2025 statt. Wer die Chance verpasst hat, kann das Modul bei seiner erneuten Durchführung im Frühjahrssemester 26 buchen. Es gelten die Buchungsfristen der UZH und es kann ab Mitte Januar 26 gebucht werden.

Auf Instagram ist das Soziologische Insitut der Universität Zürich mit dem Handle @sociology_uzh vertreten. Auf dem Kanal werden die Studierenden-Videos veröffentlicht.

LinkedIn Bluesky Instagram Mail

Unterseiten