Navigation auf uzh.ch
Zusammen mit anderen Alumni-Chapters organisiert das Alumni Chapter Soziologie am 14. Mai ein Referat von Prof. Dr. Ernst Fehr mit dem Titel «Das menschliche Streben nach Fairness und Gleichheit. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen und Politikimplikationen». Im Anschluss daran gibt es eine Diskussionsrunde mit Gästen aus der Politik.
«Die Schlagzeilen der Medien lassen uns fragen, ob das menschliche Streben nach Fairness und Gleichheit mehr Wunschdenken wie Realität ist. Individualismus, Egoismus und reines Machtdenken scheinen global in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik an Dominanz zu gewinnen.
Anthropologische Befunde deuten darauf hin, dass die Menschheit die grösste Zeit ihrer Geschichte unter sehr egalitären Bedingungen gelebt hat. Ist dieses kulturelle Erbe in der heutigen Zeit verschwunden oder beeinflusst es immer noch unser Verhalten?
Prof. Dr. Ernst Fehr zeigt anhand von durchgeführten Studien und einleuchtenden Beispielen auf, wie das Streben nach Fairness und Gleichheit unser Verhalten heute immer noch prägt. Anschliessend diskutiert er mit jungen, politisch engagierten Persönlichkeiten, was dies für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik bedeutet.»
Weitere Infos und der Link zur Anmeldung (erforderlich) sind hier zu finden.
Instagram Facebook