Absolvierenden-Apéro 2025
Am 18. November 2025 feierten wir unsere Bachelor- und Master-Absolvierenden im Restaurant UniTurm.
Mit wunderschöner Aussicht auf die Winterlichter der Stadt Zürich wurde auf die diesjährigen Absolvent:innen angestossen.
Die Studierenden konnten 3 Gäste einladen. Der Rücklauf war so gross, dass wir nachträglich darum bitten mussten, die Gästeanzahl pro Absolvent:in auf 2 Personen zu beschränken. Für diese unglücklichen Umstände entschuldigen wir uns vielmals – wir haben daraus gelernt! (Aus Sicherheitsgründen ist die Platzzahl im UniTurm Restaurant auf 100 Gäste total begrenzt.)
Prof. Dr. Jörg Rössel gratulierte in seiner Rede allen 32 Absolvierenden und dankte:
- Dem Soziologischen Fachverein für die Organisation und Planung des Apéros, allen voran Jelena Barbara Näf, Larissa Shuyin Moser-Chee und Strahinja Popovic,
- Simone Anna Suter für die grafische Gestaltung der Einladungskarte,
- Steffen Awe und seinem Team für das Apéro im UniTurm,
- Ethan Oelman für die Fotografie,
- Claudia König für die Vorstellung des UZH Soziologie Alumni Chapters,
und kündigte sechs besonders herausragende Abschlussarbeiten an, die an der Feier geehrt wurden:
- Alex Geistlich für die Bachelor-Arbeit:
Auszug aus dem Elternhaus als emanzipatorisches Lebensereignis? Veränderung der politischen Ähnlichkeit zwischen Eltern und ihren Kindern - Tanja Haas für die Bachelor-Arbeit:
Aus Misstrauen auf die Strasse? Wie sich das Vertrauen in die Politik auf die Teilnahme an öffentlichen Demonstrationen in der Schweiz auswirkt. - Noëlle Marugg für die Bachelor-Arbeit:
Links zweifelt, rechts vertraut? Wie politische Überzeugungen das Vertrauen in politische Institutionen prägen - Naomi Rinaldi für die Bachelor-Arbeit:
Büro war gestern – oder doch nicht? Einfluss von Teleheimarbeit auf die Arbeitszufriedenheit zwischen Digital Natives und Digital Immigrants in der Schweiz - Nora Zoe Zumbühl für die Bachelor-Arbeit:
Kriminalitätsfurcht - Eine Frage des sozialen Status? Der Einfluss des sozioökonomischen Status auf personelle Kriminalitätsfurcht unter Berücksichtigung instrumenteller und expressiver Delikte - Alessia Kamenar für die Master-Arbeit unter der Betreuung von Prof. Heiko Rauhut:
Attractiveness and the Academia. Understanding the impact of physical attractiveness on career success in science in the GSA region
Die Absolvierenden erhielten vom Fachverein SoFa ein Überraschungsgeschenk in Form eines Diploms und einer «Sociologist»-Kappe.
Danach kamen alle Gäste in den Genuss eines Apéro Riche. Das Gruppenfoto des Fotografen Ethan Oelman rundete den Abend ab.
Wir gratulieren herzlich zum Abschluss und wünschen unseren Absolvierenden alles Gute für die Zukunft!
Bildergalerie
Fotos: Ethan Oelman
Instagram Linkedin Bluesky Mail