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Soziologisches Institut

Kultureller Konsum, Lebenstile und soziale Ungleichheit

Kulturelle Aktivitäten und die darauf basierenden kulturellen Lebensstile spielen in der soziologischen Fachdiskussion eine grosse Rolle. Sie werden hier nicht allein als „harmlose“ Freizeitaktivitäten betrachtet, sondern als sozial relevante Signale des sozialen Status und der sozialen Zugehörigkeit, die Vorteile im Feld der Bildung, des Arbeitsmarktes, bei der Partnersuche, der Bildung von sozialen Beziehungen und in anderen gesellschaftlichen Feldern produzieren. Daher untersuchen wir in zahlreichen Projekten und Publikationen die Sozialstruktur des Publikums kultureller Veranstaltungen, die Determinanten kultureller Aktivitäten und deren soziale Konsequenzen.

(1) Bedingungen der Wahrnehmung von Authentizität bei Lebensmitteln und ihrer Konsequenzen

In dieser mixed-methods Studie (Befragung, Experiment) untersuchen wir unter welchen Bedingungen Menschen Lebensmittel als authentisch wahrnehmen und welche Bedeutung dies für ihre Qualitäts- und Preiseinschätzung dieser Produkte hat.

Publikationen:

Sebastian Weingartner, Patrick Schenk und Jörg Rössel, 2021: The cogs and wheels of authenticity. How descriptive and evaluative beliefs explain the unequal appreciation of authentic products. Sociological Perspectives Online First.

Sebastian Weingartner, Patrick Schenk und Jörg Rössel, 2018: Geschmack im Glas oder im Auge des Betrachters? Schweizerische Zeitschrift für Obst- und Weinbau, 154 (19): 8-11.

(2) Hochkultur und Vertrauen

In dieser experimentellen Studie haben wir untersucht, ob Menschen mit einem hochkulturellen Geschmack stärker vertraut wird als Menschen mit einem volkstümlichen Geschmack.

Publikationen:

Amelie Aidenberger, Heiko Rauhut und Jörg Rössel, 2020: Is Participation in High-Status Culture A Signal of Trustworthiness? Plos One 15(5): e0232674

(3) Kulturausgaben und kulturelles Angebot in der Schweiz

In diesen empirischen Untersuchungen haben wir einerseits die Determinanten der kantonalen Ausgaben für Kulturpolitik, andererseits die Relevanz des kulturellen Angebots für die kulturelle Nachfrage betrachtet.

Publikationen:

Rössel, Weingartner, 2015: Nothing but the cuckoo clock? Determinants of public funding of culture in Switzerland 1977 – 2010. Poetics 49: 43 – 59.

Rössel, Weingartner, 2016: Opportunities for cultural consumption. How is cultural participation in Switzerland shaped by regional cultural infrastructure? Rationality and Society 28: 363 – 385.

(4) Besucherbefragung der Manifesta 11 in Zürich, 2017

In dieser Studie wurde die Sozialstruktur und das kulturelle Kapital der Besucher der Manifesta 11 Ausstellung in Zürich untersucht.

(5) Besucherbefragung der Museumsgesellschaft und des Literaturhauses in Zürich, 2021

In dieser empirischen Untersuchung wurde die Sozialstruktur und das kulturelle Kapital der Mitglieder und Besucher der Museumsgesellschaft und des Literaturhauses in Zürich analysiert.

(6) Kulturverhalten in der Schweiz

In dieser Studie wurde untersucht, wie sich die kulturelle Partizipation der Bevölkerung der Schweiz und ihre sozialstrukturellen Determinanten in den vergangenen vierzig Jahren verändert hat.

Publikationen:

Sebastian Weingartner und Jörg Rössel, 2019: Changing dimensions of cultural consumption? Social space and space of lifestyles in Switzerland from 1976 to 2013. Poetics 74: 101345.

Sebastian Weingartner und Jörg Rössel, 2022 (im Erscheinen): Kulturverhalten in der Schweiz. Dimensionen und Entwicklungen, 1976 – 2019. In: Social Change in Switzerland. https://www.socialchangeswitzerland.ch/