Bachelorarbeit in Soziologie ab HS19

Information an die Studierenden, die im FS19 auf Bachelorstufe im Hauptfach Soziologie eingeschrieben sind.

Grafik: Abschlussmodalitäten Bachelorstudium

Ab dem nächsten Semester stellen wir in der Soziologie die Abschlussmodalitäten des Bachelorstudiums um. Sie können nun Ihre Bachelorarbeit im Rahmen des neu geschaffenen Bachelorarbeitsmoduls zu 15 ECTS Credits anfertigen. Hierzu buchen Sie bitte das Modul Bachelorarbeit zu 15 ECTS Credits (https://studentservices.uzh.ch/uzh/anonym/vvz/index.html#/details/2019/003/SM/50942178). Ihre Arbeit wird dann automatisch von den Dozierenden des Moduls betreut (im HS19 sind dies Dr. Lea Stahel und Dr. Marco Giesselmann).

Der Betreuungsrahmen wird bei Buchung des Bacherlorarbeitsmoduls 15 ECTS Credits durch eine wöchentliche, 4-stündige Veranstaltung gesetzt. Betreut und moderiert durch die Dozierenden und unterstützt durch das Feedback Ihrer Kommiliton_innen fertigen Sie eine empirische Abschlussarbeit auf Basis einer eigenständigen quantitativen Sekundärdatenanalyse an. Diese Ausgestaltung des Abschlussmoduls folgt der Idee, den Forschungs- und Produktionsprozess der Bachelorarbeit vermehrt zu strukturieren.

Zur ersten Veranstaltung des Bacherlorarbeitsmoduls sollten Sie bereits ein Thema für Ihre Abschlussarbeit gefunden haben, gegebenenfalls auch schon eine konkrete Fragestellung mitbringen. Diese Fragestellung kann sich aus einem inhaltlichen Seminar speisen, welches Sie in den zurückliegenden Semestern besucht haben. Auch die Weiterentwicklung einer empirischen Arbeit, die Sie während des Studiums angefertigt haben, ist denkbar. Im Rahmen der Veranstaltung ist aber auch die Möglichkeit einer thematischen Neuausrichtung bzw. Verfeinerung gegeben.

Unter bestimmten Bedingungen können Sie auch selbst erhobene Daten für Ihre Arbeit verwenden. Die Datenerhebung muss dann bis zum Start der Veranstaltung abgeschlossen sein. Sollten Sie planen, im kommenden HS19 eine Bachelorarbeit auf Basis selbst erhobener oder selbst generierter Daten zu erstellen, melden Sie sich bitte mit einem kurzem Exposé (Fragestellung, anvisierte Grundgesamtheit, Stichprobenrekrutierung, Stichprobenumfang, Erhebungsmodus, Operationalisierung) bis Ende Juni 2019 bei den Dozierenden des Moduls.

Während eines Übergangszeitraums, können fortgeschrittene Studierende mit Studienbeginn vor HS19 ihre Bachelorarbeit alternativ auch ohne Anbindung an eine Lehrveranstaltung verfassen, ähnlich wie bei einer Masterarbeit. Hierzu rekrutieren Sie selbstständig eine Betreuungsperson am SUZ und buchen das Modul Bachelorarbeit Soziologie zu 9 ECTS Credits (https://studentservices.uzh.ch/uzh/anonym/vvz/index.html#/details/2019/003/SM/50649138). Insbesondere theoretische oder qualitative Bachelorarbeiten sind (nur) in diesem Rahmen möglich. Sofern Sie aber eine empirisch orientierte Arbeit mit quantitativen Daten verfassen möchten, ist mit der Buchung des Moduls Bachelorarbeit Soziologie zu 9 ECTS Credits auch der Besuch der oben beschriebenen wöchentlichen Veranstaltung mit Anschluss an die dort vorhandene Betreuungsstruktur möglich und von uns empfohlen.

Bei Fragen zur Modulbuchung und Modulausgestaltung wenden Sie sich bitte an Michaela Thönnes (studienfachberatung[at]soziologie.uzh.ch).