Lehrkredit

Marco Giesselmann erhält Fördermittel im Rahmen des UZH Lehrkreditprogramms. Herzlichen Glückwunsch!

Das Projekt „Soziologie@UZH Online Panel – Ein Modell für sozialwissenschaftliche Abschlussmodule?“ wird es Studierenden ermöglichen, unter professionellen Bedingungen mit einer repräsentativen Stichprobe eigene Befragungsprojekte durchzuführen.

Ein - über mehrstufige Zufallsverfahren im Rahmen einer Lehrveranstaltung rekrutierter - permanenter Pool an Befragungspersonen stellt dafür die Basis und wird anschliessend als Online-Access Panel organisiert.

Geplant ist zudem eine stärkere Anbindung an die ausseruniversitäre Praxis der empirischen Sozialforschung. Die gfs.Bern, im Bereich der Opinion Research eines der sichtbarsten privaten Forschungsinstitute der Schweiz, wird beim Aufbau des Panels unterstützen. Es soll ab HS21 - spätestens FS22 - den Studierenden für Ihre Studien- und Forschungsprojekte, für Semester- und Qualifikationsarbeiten zur Verfügung stehen.