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Im Rahmen des Workshops soll den Teilnehmenden die Gelegenheit geboten werden
Der Workshop beinhaltet daher
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THURSDAY, JUNE 15th |
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FRIDAY, JUNE 16th |
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09.30 |
Arival |
09.00 |
Reflection and Group Discussion: Research questions for a SoTL Project |
10.00 |
Welcome Keynote I Dr. Bettie Higgs (University College Cork): Introduction to SoT |
09.45 | Coffee Break |
11.15 |
Coffee Break |
10.00 |
Keynote II Institutionalising SoTL. The Paderborn example |
11.30 |
Practice Example Dr. Pia Scherrer (ETH Zürich) |
11.15 |
Expert Discussion: Chances, opportunities and limitations of SoTL in the Higher Education context |
13.00 |
Lunch |
12.00 |
Lunch |
14.15 |
Group Discussion |
13.15 |
Practice Example Manuel Aprile (EPFL Lausanne) |
15.30 |
Coffee Break |
14.30 |
Coffee Break |
15.45 |
Group Discussion: Common problems and challenges in higher education teaching |
14.45 |
Group Discussion: Finding a research design for a SoTL project |
16.45 |
Resume and Outlook |
15.45 |
Resume and Farewell |
17.00 |
End of first day |
16.00 |
End of the Workshop |
Von links nach rechts: Balz Wolfensberger, Elisa Haller, Vera Schumacher (vorne), Sandra Schneeberger, Ariane Bertogg (vorne).
Wir sind eine Gruppe von Doktorierenden und Postdocs an verschiedenen Instituten und in verschiedenen Fächern (Erziehungswissenschaften, Nordistik, Psychologie, Soziologie) der Universität Zürich. Seit 2015 besuchen wir gemeinsam den CAS Hochschuldidaktik der Universität Zürich und wurden dort im Rahmen eines Moduls von Katarina Mårtensson (Universität Lund) in SoTL eingeführt.
Einige von uns haben bereits ein eigenes SoTL-Projekt durchgeführt oder führen momentan ein solches Projekt durch, andere befassen sich schon seit mehreren Jahren mit Praxisforschung und der Erforschung des eigenen Unterrichts und unterrichten dies auch. Gemeinsam ist uns hingegen das Interesse an Lehrfragen und das Bedürfnis nach Selbstreflexion und Weiterentwicklung in der Lehre.
Wir sind der Ansicht, dass SoTL ein wichtiges und hilfreiches Instrument ist, um die eigene Lehre weiterzuentwickeln, und dass SoTL darüber hinaus auch für die Curriculumsentwicklung an einem Institut oder Departement und hochschulpolitische Probleme einen wertvollen Lösungsansatz bieten kann. Es liegt uns daher etwas daran, SoTL als Konzept am Hochschulstandort Zürich bekannter zu machen und dabei erfahrenen SoTLerInnen und an SoTL Interessierten eine Plattform für den gemeinsamen Austausch zu bieten. Aus diesem Grund haben wir beim Graduate Campus einen Grant zur Durchführung dieses Workshops beantragt, der uns auch bewilligt wurde.
Mehr über uns findet sich auf unseren persönlichen Websites: