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In einer am 11.4.2023 in der European Sociological Review veröffentlichten Studie hat SNF-Ambizione -Forscherin Dr. Benita Combet untersucht, ob die Geschlechtertrennung von Männern und Frauen in Studienfächern durch die (häufig stereotypisierten und unzutreffenden) Merkmale dieser Fächer erklärt werden können.
Insbesondere wurde untersucht, ob die folgenden Studiums- und Berufseigenschaften die Wahl beeinflussen:
Das interessanteste Ergebnis ist, dass Frauen eine klare Abneigung für Fächer zeigen, die (vermeintlich) abstraktes Denken (anstatt kreatives) und technische (anstatt fürsorgliche) Fähigkeiten erfordern. Die Mathematik Intensität des Faches spielt hingegen keine Rolle in ihrer Wahl.
Die Geschlechtertrennung bei der Wahl des Studienfachs kann also dadurch erklärt werden, dass Frauen Fächer vermeiden, die (anscheinend) hohe Systematisierungs-Fähigkeiten verlangen.
Ganze Open-Access-Studie hier lesen (auf Englisch):
https://academic.oup.com/esr/advance-article/doi/10.1093/esr/jcad021/7115251
Redaktion SUZ