Women in Business zeichnet Katja Rost für ihre Leistung in Lehre und Forschung als eine der Top 100 Schweizer Frauen aus

Herzlichen Glückwunsch an Prof. Dr. Katja Rost: Eine der Top 100 Frauen in der Wirtschaft und Gesellschaft mit Ihren Beiträgen an Forschung und Lehre.

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Prof. Dr. Katja Rost zum fünften Mal in Folge als eine der «Top 100 Women» durch Women in Business ausgezeichnet wurde und somit nun Kandidatin für den Titel «Woman of the Year 2024» ist.

Katja Rost ist Professorin für Wirtschaftssoziologie am Soziologischen Institut und Co-Direktorin des UFSP Menschliche Fortpflanzung an der Universität Zürich sowie Vizepräsidentin des Universitätsrats Luzern. Ihre herausragende Forschung und ihr Engagement in verschiedenen Funktionen machen sie zu einer inspirierenden Persönlichkeit in der akademischen Welt der Gesellschaft.

Sie forscht am Soziologischen Institut Zürich unter anderem mit der ebenfalls unter den Top 100 Frauen ausgezeichneten Prof. Margrit Osterloh zur Leaky Pipeline - der Beobachtung, dass trotz Zunahme des Frauenanteils bei den Studierenden und trotz intensiver Gleichstellungsmassnahmen, der Frauenanteils bei den Professuren stagniert. Auch beschäftigt sich Katja Rost mit dem Gender-Equality-Paradox in modernen Gesellschaften, z.B. der Frage, warum die Geburtenraten sinken und Frauen – trotz Gleichstellung - beruflich immer häufiger andere Karrieren einschlagen als Männer. Sie lehrt am Soziologischen Insitut im Bereich der Wirtschafts- und Organisationssoziologie.

Der Bereich Forschung und Lehre der Top 100 Liste und wie Sie zur «Frau des Jahres» mitwählen können Sie hier einsehen (PDF, 798 KB). Erfahren Sie mehr über Katja Rosts Arbeit  auf unserer Website.

Herzlichen Glückwunsch, Katja Rost! 🎉

Facebook LinkedIn