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Dies ist eure zentrale Lernressource für die Grundausbildung in R. In den einzelnen Lektionen findet ihr die Folien aus den Tutoraten, hilfreiche Links, sowie die Übungsaufgaben und deren Musterlösung. Bei technischen Problem wendet euch bitte an Marco Giesselmann. Bei inhaltlichen Fragen kontaktiert Eure TutorIn oder nutzt das Forum zum Modul auf OLAT.
Termine und Räume: siehe Vorlesungsverzeichnis
Das Tutorat zur Statistik I ist dem Statistikprogramm R gewidment. R und RStudio sind für die moderne sozialwissenschaftliche Praxis unverzichtbare Analyseprogramme und können lizenzfrei erworben werden. Das Programm wird euch dazu dienen Statistiken zu produzieren, zu veranschaulichen und dementsprechend greifbar zu machen. Solche statistischen Anwendungskompetenzen sind zentral für euer weiteres Studium, helfen beim Ein- und Umstieg in datenwissenschaftlich orientierte Module (bzw. Studiengänge) und stärken darüber hinaus euer berufliches Qualifikationsportfolio: In datenbezogenen Berufen, der amtlichen Statistik, der Markt- und Meinungsforschung sowie vielen weiteren öffentlichen und privaten Forschungsinstitutionen werden Programmierkenntnisse in R stark nachgefragt und entfalten folglich auch eine starke Signalwirkung.
Wie beim Erlernen einer Sprache gibt es auch beim Kompetenzerwerb von R kein Geheimnis: Es braucht Engagement, Geduld und Hartnäckigkeit. Jeder Lerneinheit werden zwei Sitzungen gewidmet, um die Materie durch ausreichend praktische Übungen festigen zu können. Je mehr geübt wird, umso freier kann man sich in der Datenwelt bewegen, Daten modifizieren, Zusammenhänge grafisch darstellen und Hypothesen prüfen.
Wir verwenden zwei Datensätze zur Erarbeitung der verschiedenen
Techniken. In den Einführungslektionen arbeiten wir mit dem
Kursdatensatz. Es handelt sich dabei um die Studierendenumfrage, die zu
Begin des Semesters im Kurs durchgeführt wurde. Die Daten werden
anonymisiert zur Verfügung gestellt. Klicke hier link um den Datensatz
kursdata_anon herunterzuladen.
In vielen praktischen Anwendungen sowie den bereitgestellten Übungen
arbeiten wir zusätzlich mit den Daten des European Social
Surveys aus dem Jahr 2016. Diese Daten
(ESS8e02_2) solltet ihr direkt von der ESS-Homepage
herunterladen: https://www.europeansocialsurvey.org/.
Lerneinheit
I: Organisatorisches und R-Basics
Lektüre: BCP 1, GCW 1&3&5, SVS1
Lerneinheit II:
Datenintegration
Lektüre: BCP 2, GCW 8, SVS I.2 & I.3
Lerneinheit III: Datenmanagement:
Generieren, Modifizieren, Selektieren
Lektüre: BCP 3, GCW 4&5, SVS I.2 & I.3
Lerneinheit IV: Univariate
Statistiken
Lektüre: BCP 4b, GCW 11, SVS II.4 & II.5
Lerneinheit V:
Tabellenanalyse
Lektüre: BCP 5.1, SVS II.6
Lerneinheit VI:
Mittelwertvergleich
Lektüre: BCP 5.2, SVS IV.9
In der Statistik 2 geht es dann anschliessend hier mit der Regressionsanalyse weiter.
Conforti, E., Siefart, F., De Min, N., Dürr, R., Moos, M., Senn, S., Strassmann-Rocha, D., Giesselmann, M. (2022): “R für das Soziologiestudium an der UZH”